Kreative Friends

An jeder Kreativmeile laden die ortsansässigen Kreativen befreundete kreative Köpfe ein, um ihre Werke ebenfalls zu präsentieren. Hier soll nun über die Jahre ein Verzeichnis all jener entstehen, die bereits mit dabei waren. Sozusagen als Verzeichnis von Kreativschaffenden in der Region.

Die hier vorgestellen Kreativen sind also nicht an der Kreativmeile 2022.


Maja Zbinden - Elements4art

Seit 15 Jahren stehe ich mit Hammer und Zange am heissen Feuer. Fasziniert vom Spiel der Flammen und von der Möglichkeit, das harte Eisen zu verschweissen und zu verformen. Spezialisiert habe ich mich auf Damaszenerstahl. Hierzu werden zwei Stähle mit unterschiedlichen Eigenschaften im Feuer zu einem verschmiedet. Sie ergänzen und veredeln einander, behalten aber ihr Aussehen, ihren Charakter und ihre Qualität. Diese sind an meinen Schmuckstücken wie auch den Messern sicht- und spürbar. Jedes Stück ist ein Unikat!
Tel. 077 434 82 36
www.elements4art.ch



Murielle Gerber

Der Draht… Nach mehreren Jahren, in denen ich Holzskulpturen geschaffen habe, habe ich mich als leidenschaftliche Dekorateurin nun dem Draht zugewendet. In meinem poetischen Universum kombiniere ich verschiedene Materialien, um zum Beispiel Vogelkäfige und Insekten zu kreieren.
Zuhause bin ich in La Neuveville.


Tel. 079 281 97 15
lesous_bois@hotmail.com
Instagram


Esther Keusen

Ich staune immer wieder, was mit Ton alles machbar ist. Dösli, Hängeschalen, Kerzenschalen, Schäleli und vieles mehr kreiere ich seit rund 15 Jahren - und lasiere sie am liebsten in Pastellfarben.
Auf Voranmeldung können Sie meine Arbeiten auch bei mir zuhause anschauen.

Tel. 079 305 14 27
ekeusen@hispeed.ch
Instagram


Christine Barbara Blumenstein

Momente und Erinnerungen in jedem Lebensabschnitt
einzufangen und der Fantasie freien Raum zu lassen,
dem bin ich schon früh nachgegangen. So ergibt sich im Nachhinein, aus einem doch eher zurückgezogen scheinendem Leben ein bunter Erinnerungsteppich, der da sagt: "Ja, du hast gelebt."


 c.blumenstein@gmx.ch


Eveline Tschopp-Ruf

Neben dem Studium der Philosophie habe ich drei Jahre an der Kunstgewerbeschule in Basel Malerei, Skulptur und Aktzeichen studiert. Im Zentrum meiner Kunst steht der Mensch: Der Mensch als wirkendes und wahrnehmendes Wesen, der durch die Kunst sich selbst und seine Seele spiegeln und so in die Tiefe seines Daseins vordringen kann. Die Verbindung von Wahrnehmen, Erschaffen und Erkennen ist das Ziel menschlichen Strebens.

Instagram


Gaby Aellen - Atelier aige-art

In meinem Atelier sind alle willkommen, Kinder, Erwachsene, Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Und auch solche, die glauben, nicht malen zu können. Als diplomierte Malpädagogin experimentiere ich gemeinsam mit dir - zusammen schauen wir, wohin uns dein Bild entführt.
gaby.aellen@bluewin.ch
Instagram


Therese Kalbermatten

Die Eringerkühe als Motiv sind kein Zufall, sondern eine Erinnerung an meine Walliser Heimat. In meinem jetzigen Zuhause hier in Nunningen male ich Tierporträts, Motive aus der Natur und abstrakte Bilder. Zudem bemale ich Figuren. Dabei ist die Natur meine Inspiration.


redlyca@gmail.com
Facebook


Kreativ-werk-raum – Doris Leuenberger

Ich bin freischaffende Mix-Media Künstlerin und arbeite in meinem Atelier in Fehren.

Im Moment liegt mein Schwerpunkt bei mehrschichtigen Drucken, Wachscollagen und Ecoprint auf Stoff und Papier sowie kleinen Papierskulpturen, Schachtel- und Buchobjekten. In meinem Atelier biete ich auch Kurse an.

Tel. 079 206 00 98
Doris.leuenberger@kreativ-werk-raum.ch
www.kreativ-werk-raum.ch
Instagram

Susanne Schürch

Angefangen hat alles mit Papier: Vor ein paar Jahren habe ich begonnen mich kreativ mit Papier - Papiermaché und Pulpe - zu beschäftigen. Bald ist als neues gestalterisches Element Draht hinzugekommen. Seither fertige ich aus diesen Materialien leidenschaftlich gerne verschiedenste Objekte an. Es entstehen leichte und zarte Kreationen, immer wieder neu und anders.

In meinem Atelier in Gelterkinden empfange ich gerne Besucher:innen, die zwischen meinen Kreationen stöbern und sich verzaubern lassen wollen.
www.papierobjekte.ch
Instagram


Swiss Chris

Ich bereise die ganze Welt, um das perfekte Leder für meine Kreationen zu finden. Diese designe ich selber und stelle sie von A-Z in meiner Werkstatt im Jura eigenhändig her.

chris@swiss-chris.com
www.swiss-chris.com


Jana's Cakefactory – Jana Stebler

Aus einer Diskussion, ob eine Schokokusstorte wirklich schmecken könne, hat sich in den letzten 5 Jahren meine Leidenschaft fürs kreative Torten- und Cupcackes-Backen entwickelt. Ob eine Hochzeitstorte ganz in Weiss, eine Geburtstagstorte mit Blumen oder doch lieber Cupcakes für eine Party: Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

janascakefactory@gmail.com
www.janas-cake-factory.ch
Instagram, Facebook

Welcome to my Family – Simon Pfäffli

Im Alltag und in meiner Tätigkeit als Lehrer begegne ich täglich den unterschiedlichsten Arten von Menschen und ihren Stimmungen. Aus diesen Begegnungen entstehen meine Bilder, Objekte und Figuren, welche ich seit jeher in den verschiedensten Techniken umzusetzen versuche. Der Einfluss von Comics und afrikanischen Kulturen spielt dabei für mich immer wieder eine wichtige Rolle.

Tel. 077 410 69 25

semmelp@hotmail.com


Schwarze Segel – Corine Borer

Wir von Schwarzesegel sind dem Mittelalter verfallen.
Von dort kommen auch die Inspirationen für meine Lederkreationen. Manchmal mit etwas mehr Fantasy manchmal nahe an Museumsstücken aus der Zeit.
Als ehemalige Schreinerin findet aber auch immer mal wieder etwas Holziges seinen Weg zu den Stücken.
Mein Partner, ein kreativer Kopf, zu dessen Hobbys unter anderem auch das Drechseln gehört, ergänzt mich perfekt.

schwarzesegel@bluewin.ch
www.schwarzesegel.ch


ArtBugmann - Sabina Bugmann

Bei der Auseinandersetzung zwischen alten und neuen Arbeitstechniken eröffnen sich für mich neue Welten. Da steht auf der einen Seite die Faszination des Vergoldens und Mischens der Pigmente und auf der anderen die Möglichkeiten der digitalen 3D Welt. Ich möchte mit meinen Bildern die Schönheit zeigen und die Faszination des sich Findens. Das Ganze wird zu einem "Sich Ereignen", der Betrachter soll Anhand der Bilder einen Moment den Alltag vergessen.​

artbugmann@bluewin.ch
www.artbugmann.ch